Wim Becu hat an den königlichen Konservatorien in Antwerpen (Karel Smits) und Den Haag (Charles Toet) studiert. Seine Leidenschaft für Musik und sein unerschöpflicher Enthusiasmus machten ihn zu einem der führenden Interpreten für historische Aufführungspraxis in vielen Ensembles und Orchestern weltweit. Weit über dreissig Jahre musiziert er mit so klangvollen Namen wie Philippe Herreweghe, Jos van Immerseel, Paul Van Nevel, Renè Jacobs, Andrew Parrot, Erik Van Nevel, Jordi Sawall, Masaaki Suzuki und Jan Tomsz Adamus. Seit Ende der 1980er Jahre ist er Mitglied bei Concerto Palatino und wirkte seitdem regelmäßig bei Les Sacqueboutiers de Toulouse, His Majestys Sagbutts & Cornetts und Musica Fiata mit. Bisher hat er ca. 250 CDs aufgenommen.

Mit der Gründung des Ensembles Oltremontano schuf Wim Becu seine eigene Plattform für historische Blechblasinstrumente. In den letzten Jahren widmete sich Wim Becu nicht nur der Erforschung und Rekonstruktion von Musik aus dem 16. und 17. Jahrhundert, sondern auch der Entwicklung der Posaune in der Romantik. Wim Becu unterrichtet an verschiedenen Akademien in Belgien und an der Musikhochschule in Bremen. Zudem gibt er zahlreiche Meisterkurse und Workshops und begleitet viele Projekte weltweit.  In 2015 empfing er den Prestigepreis „Christopher Monk“ für seine „viele virtuosen Konzerte und Aufnahmen in verschieden Stilepochen“, ab 2017 wurde er für fünf Jahre mit seinem Ensemble angestellt als Artist in Residence am Königlichen Museum für Schöne Künste Antwerpen.

Ensemble Oltremontano
www.oltremontano.com