Klangpracht von San Marco
15.—17. September 2023

Venedig war seit dem 16. Jahrhundert bis zum Ende der Republik prägend für die Musik in Europa. Von hier aus gingen mit der Venezianischen Mehrchörigkeit und der Seconda Practica entscheidende Impulse für Innovationen in der Vokal- und Instrumentalmusik aus. Die Maestri di capella und Organisten am Dom San Marco, unter ihnen Adrian Willaert, Giovanni Gabrieli und Claudio Monteverdi, zogen Schüler aus ganz Europa an.

Wir spielen Musik aus dem Dom San Marco in Venedig im frühen 17. Jahrhundert. Im Mittelpunkt stehen drei großartige Motetten von Claudio Monteverdi aus seinem Spätwerk „Selva Morale e Spirituale“, nämlich Magnificat Primo, Dixit Dominus Secondo und Beatus vir Primo. Abgerundet wird das Programm von opulent besetzten Werken weiterer Komponisten aus San Marco, unter anderem Giovanni Gabrieli und Johann Rosenmüller.

Wim Becu, der belgische Leiter des 1993 gegründeten Ensembles Oltremontano, ist einer der weltweit führenden Interpreten auf der Barockposaune. Seine große Leidenschaft für die Alte Musik und seine Begeisterungsfähigkeit machen ihn auch zu einem ebenso gefragten Dozenten.

Werke

“Audite principes” à 16
Giovanni Gabrieli (1554/57-1612)
Aus: Relique sacrorum, 1615

“Adoramus te Christe” à 6
Claudio Monteverdi (1567-1643)
Aus: Libro primo de Motetti, 1620

Sonata con voce : “Dulcis Jesu” à 20
Giovanni Gabrieli
Aus : Musik Manuscript : D-K1 2° MS Mus.53o

“Dixit Dominus secondo” à 10 
Claudio Monteverdi
Aus: Selva morale e spirituale, 1640-41

“Beatus vir” à 12
Claudio Monteverdi
Aus: Selva morale e spirituale, 1640-41

“Magnificat primo” à 14
Claudio Monteverdi
Aus: Selva morale e spirituale, 1640-41

“Lauda Jerusalem” à 16 
Johann Rosenmüller (ca.1619-1684) 
Aus: Musik Manuscript Mus.1739-E-519 SLUB Dresden

Teilnehmer

Seit dem ersten Mainzer Kurs in 2016 hat das Interesse daran kontinuierlich zugenommen. Neue Freundschaften sind entstanden und Musiker von Rom bis Amsterdam kommen zum gemeinsamen Musizieren nach Mainz. Das ist großartig und wir sind dafür überaus dankbar. Da wir allerdings an dem erfolgreichen Konzept des Kurses mit nur 12 Melodie­instrumenten festhalten wollen, bedeutete das aber leider auch, dass wir jedes Jahr immer mehr Interessenten absagen mussten – in 2021 sogar bereits am Tag der Ausschreibung. Das ist für beide Seiten frustrierend. Daher hatten wir uns entschlossen, den Kurs ab 2022 nicht mehr öffentlich auszuschreiben, sondern nur noch persönliche Einladungen zu versenden.

Neben Barockposaunen sind Zinken, Blockflöten, Barockgeigen und -bratschen, sowie Diskant- und Alt-Gamben eingeladen. Harmonieinstrumente wie Laute und Orgel sind ebenso dabei.

Der Kurs richtet sich an fortgeschrittene Laienmusiker, Musikstudenten und Profis. Die Generalbassspieler sollten einen unbezifferten Bass aussetzen können. Wir musizieren in a’=440 Hz, 1/4-Komma mitteltönig temperiert. Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Melodie­instrumente (3 x CATB) plus Harmonieinstrumente beschränkt. Zudem freuen wir uns in 2023 über die Mitwirkung des Vocalconsorts Mainz. Wir werden mit insgesamt acht Sängern musizieren.

Kursort ist in die wunderschöne, spätbarocke Augustinerkirche im bischöflichen Priesterseminar Mainz. Das ehemalige Augustinereremitenkloster aus der Mitte des 18. Jahrhunderts bietet einen ehrwürdigen Rahmen für unseren Kurs. Die viel gelobte Küche des nahegelegenen Erbacher Hofs verwöhnt uns zum Mittag- und Abendessen – und die Übernachtungsgäste auch zum Frühstück. Nach den abendlichen Proben lockt unsere Lieblingsweinstube der umliegenden Altstadt.

Kursdaten: Freitag, 15.09.2023, 16:00 Uhr Eintreffen der Teilnehmer in der Augustinerkirche & Begrüßung,
16:30 Uhr Kursbeginn. Sonntag, 17.09.2023, 16 Uhr Kursende

Wim Becu
Augustinerkirche Mainz