Charles Toet, geb. in Den Haag, erhielt seine musikalische Ausbildung am Königlichen Konservatorium Den Haag, wo er Posaune bei Anner Bijlsma (senior) studierte, und begann sich auf Alte Musik und die Barockposaune zu spezialisieren. Er unterrichtet mittlerweile historische Posaune in Den Haag, an der Schola Cantorum Basiliensis und an der Staatlichen Hochschule für Musik in Trossingen. Seine künstlerischen Aktivitäten richtet er hauptsächlich auf das Reperetoire des 17. Jahrhunderts (vor allem mit dem Ensemble Concerto Palatino, dessen Mittbegründer er neben Bruce Dickey ist) sowie auf klassische und frühromantische Musik, gespielt von Orchestern mit historischer Ausrichtung wie La Petite Bande (Sigiswald Kuijken), The Amsterdam Baroque Orchestra (Ton Koopman), Orchestre des Champs-Elysées (Philippe Herreweghe) und Bach Collegium Japan (Masaaki Suzuki).

Charles Toet hat auf der Bühne und im Studio intensiv mit Bruce Dickey und dem Concerto Palatino gearbeitet, jedoch auch mit anderen wichtigen Ensembles der Alten Musik, darunter zusätzlich zu den bereits genannten Syntagma Musicum Amsterdam, La Petite Bande, The Taverner Players London, Hilliard Ensemble, Collegium Vocale Gent, Vokalensemble Currende und Hesperion XX.

Ensemble Concerto Palatino
www.concertopalatino.com