Ercole Nisini 1

Ercoles musikalische Welt kennt keine stilistischen Grenzen. Seine Faszination für die Musik der Renaissance, Barock und Klassik, für die Originalquellen der Musikgeschichte und fürs Theater nimmt er als Inspiration für die Umsetzung in musikalische Konzepte und Konzertprogramme, die die Sinne der modernen Zuhörer verwöhnen wollen. Diese Projekte werden verwirklicht dank seinem Ensemble INSTRUMENTA MUSICA mit hervorragenden und kreativen Musikern, sensiblen Künstlern und Schauspielern, Vokalensembles, seinen Instrumenten: der Tenor- und der Bass-Barockposaune, Notenpapier und, wenn nötig, einem Dirigierpult.

Ercole Nisini, INSTRUMENTA MUSICA und das Duo 1827 waren zu sehen und zu hören u.a. in der Frauenkirche Dresden, Brandenburgische Sommerkonzerte, Tage Alter Musik Regensburg, Skalholt summer Concerts (Island), H. Schütz Musikfest, Tabor’s Triptyk (Tschechien), WDR Funkhauskonzerten, Fortepianarum Katowitz (Polen), Klosterstiftung Michaelstein, Varazdin baroque evenings (Croatia) und den Batzdorfer Pfingstfestspielen. Seit 2008 wurden 9 CDs durch die Labels RAMÉE, Querstand, Christophorus, Carus, und SONY veröffentlicht.

Nach seinem Diplom als professore d‘orchestra am Conservatorio di S. Cecilia in Rom hat Ercole Nisini 2001 ein Künstlerisches Aufbaustudium für Klassische Posaune an der Musikhochschule Trossingen unter Prof. Abbie Conant mit Auszeichnung abgeschlossen, so wie 2006 ein Aufbaustudium für Historische Aufführungspraxis auch mit Auszeichnung an demselben Institut unter Wim Becu. 1999 war er einer der 20 ausgewählten aktiven Teilnehmer des Alessi Seminar in New York (Joseph Alessi Soloposaunist NY Phil.). Regelmässige Unterrichte in England und Italien mit Denis Wick (ehemaliger Soloposaunist des London Symphony Orchestra) haben seine Studienlaufbahn geprägt. Ercole hat u.a. mit dem Orchestra Sinfonica Nazionale della RAI, Orchestra del Teatro Regio (Torino) und der Süddeutschen Philharmonie Konstanz gespielt. In der Konzertsaison 2001 war Ercole zweiter Posaunist / stellvertretender erster Posaunist bei dem Orchestra Sinfonica di Milano Giuseppe Verdi unter dem Dirigat von Riccardo Chailly.

Ercole Nisini (Konzert) 625px

Seit 2007 widmet sich Ercole ausschließlich der Aufführung mit historischen Instrumenten. Konzerte, CD Aufnahmen, Rundfunkmitschnitte mit Orchestern und Ensembles wie La Petite Bande, Orchestre des Champs Elysées, Hannoversche Hofkapelle, L’Arpa festante, L’Orfeo Barockorchester, Cappella Leopoldina Graz, Capriccio Stravagente, Musica Fiata, Capella de la Torre, Musica Antiqua Austria, Marini Consort Innsbruck, Weser Renaissance Bremen, Cappella Sagittariana, United Continuo Ensemble, Il Girardino Armonico haben bis jetzt seine Erfahrungen bereichert.

Ercole gibt sehr gerne seine Erfahrung als Posaunist und in der historischen Aufführungspraxis weiter. Er unterrichtet Privatschüler und gibt regelmäßig Kurse, Workshops und Masterclasses. Im Sommer 2014 durfte er die Sommerakademie Michaelstein nach seinem Konzept mit einem Renaissance Orchester nach dem Instrumentarium von Michael Praetorius gestalten.

Ercole Nisini 2 (625px)

Ensemble Instrumenta Musica
www.instrumentamusica.eu